Die Veranstaltungen

Im Wizemann

Gloria

Gloria

11. Oktober 2015
Halle

Geister 2015

SWR3

Music Circus Concertbüro GmbH

Essen auf Rädern. Tragbare Feuerlöscher. Mark Tavassol und Klaas Heufer-Umlauf. So sehen die Sieger der Suchmaschinen-Treffer für den Namen „Gloria“ aus. Ob es darüber hinaus Gemeinsamkeiten mit dem Lieferservice und dem Brandschutz-Dienstleister gibt?
„Wir liefern etwas, in dem man sich aufhalten kann. Ein Lied sollte einem das Gefühl geben, für seine Dauer ganz darin eintauchen zu können. So etwas wollen wir den Leuten bringen“, erklärt Klaas. „Musik ist keine Dienstleistung und muss selbstbewusst ihren Platz behaupten können – zwischen Irrelevanz und Lebensnotwendigkeit. Ein Feuerlöscher ist im Ernstfall immer wichtiger als ein Song, trotzdem scheinen die Menschen Musik für ihr Leben zu brauchen“, sagt Mark. Diesem Anspruch – sich selbst und damit ihren Hörern etwas zu geben, das sie brauchen – folgen die beiden in ihren Stücken.
 

GLORIA greifen Dinge auf, die wir fast übersehen, um sie behutsam in unseren Blick zu legen. In „Stolpersteine“ etwa, einem Stück gegen das Leugnen und Vergessen.
„Wenn man sich die Stolpersteine vor den Häusern genauer anschaut, lassen sich darin die Geschichten der Betroffenen erkennen. Und wir stehen noch heute vor den Häusern aus diesen Geschichten. Auf diese Realität müssen wir uns einlassen können“, sagt Mark. Es tut gut zu bemerken, dass eine einhüllende Musik nicht ihr Engagement aufgeben muss. Ganz im Gegenteil: GLORIA erzeugen hieraus eine Symbiose.
Und dennoch: All diese Dinge drohen uns im Laufe des eigenen Lebens unwichtiger vorzukommen, denn zu groß wirken die kleinen Ereignisse, die einem selber jeden Tag widerfahren. Diese auch an sich selbst festgestellte Entwicklung ist für GLORIA wie ein „... schwaches Gift, das langsam reift und unbemerkt um sich greift“. Und wenn es in dem Titel „Schwaches Gift“ einen Zeigefinger geben sollte, so zeigt er erst einmal auch auf sich selbst. Ohne diese Erfahrung wären einige Beobachtungen auf Geister auch gar nicht möglich gewesen.

Sonntag, 11 - 10 - 2015

19:00 Uhr

20:00 Uhr

Halle

 

Highlights