Geänderte Anfahrt
Auf Grund der Umgestaltung der Pragstraße kommt es bis voraussichtlich Oktober 2026 zu Änderungen bei der Anfahrt mit dem PKW.
Durch den neuen Rosensteintunnel wurde die Pragstraße deutlich vom Verkehr entlastet. In den kommenden Jahren soll sie nun zurückgebaut und umgestaltet werden. Die Fahrspur in Richtung Bad Cannstatt wird auf die andere Seite der Stadtbahn verlegt.
Auf den frei werdenden Flächen werden Bäume gepflanzt und ein Geh‐ und Radweg angelegt.
Vor dem eigentlichen Umbau müssen umfangreiche Leitungsarbeiten nördlich der Stadtbahngleise durchgeführt werden. Hierfür müssen zunächst beide Fahrspuren südlich der Stadtbahn entlang der Wilhelma geführt werden.
Die Baumaßnahmen beginnen im März 2025 mit der Sperrung des Geh‐ und Radwegs entlang der Wilhelma. Der Fußgängerverkehr wird auf die gegenüberliegende Seite umgeleitet, der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt oder kann auf den Rosensteinpark ausweichen.
Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für 2028 vorgesehen, wobei es allerdings nur bis voraussichtlich Oktober 2026 zu Umleitungen ins Im Wizemann kommt.