Moscow Death Brigade ist eine Techno/Rap/Punk-Band aus Russland, die „Circle Pit Hip-Hop“ spielt: eine einzigartige und aggressive Mischung aus elektronischer Musik, Hardcore-Punk und Rap, durchdrungen von Graffiti und Straßenkultur und gewürzt mit einer positiven sozialen Botschaft gegen Krieg, Rassismus und andere Formen der Diskriminierung.
Ursprünglich als DIY-Team gegründet, hat MDB seine Wurzeln in der russischen progressiven sozialen Bewegung und der Graffiti-Underground-Szene. In den letzten zwei Jahren hat die Band Tausende von Euro für verschiedene Wohltätigkeitszwecke gesammelt, beispielsweise für die Stiftung „Sisters“ in Russland und „Women in Exile“ in Deutschland.
Das vorherige Album der Band „Boltcutter“ gehörte zu den TOP 5 der meistverkauften Alben 2018 im Coretex Store (einem der Hauptgeschäfte für HC und Punk in der EU).
In den Jahren 2018 und 2019 spielte MDB mehr als 80 europäische Shows, von denen mehr als die Hälfte ausverkauft war, darunter ausverkaufte Konzerte in Berlin, Paris, Rom und London.
Die Skimaske tragende Techno/Rap/Punk-Crew aus Russland veröffentlichte am 10. April 2020 ihr drittes Studioalbum „BAD ACCENT ANTHEMS“. Jeder der 11 Tracks auf dem neuen Album hat eine einzigartige Form, die von verschiedenen Punk-Genres inspiriert ist Rock und Black Metal bis hin zu Drum & Bass, Techno, EDM und mehr.
Der Maschinengewehr-Rap-Fluss der beiden MCs der Band ist auf allen Tracks zu hören, sie rappen auf Englisch über eine Vielzahl von Themen, von drängenden gesellschaftlichen Themen bis hin zu unbeschwerteren Themen wie Graffiti und Tourneen. Das Album wurde von Tony Lindgren (Fascination Street Studios, Schweden) gemastert, der für seine Zusammenarbeit mit Metal- und Popmusik-Giganten von Amon Amarth und Kreator bis hin zu Billie Eilish bekannt ist.